Viaduktstr. 42, 4002 Basel
 
NEWS

Elektronische Lohnmeldung via PartnerWeb: Erklärvideo

Lohnmeldung leicht gemacht: Informieren Sie sich im Erklärvideo über die verschiedenen Möglichkeiten, Ihre Jahreslohnmeldung bequem über unser PartnerWeb zu übermitteln.

PartnerWeb mit neuem Design

Das PartnerWeb ist die sichere und passwortgeschützte Online-Plattform für Mitgliedfirmen zur bequemen Erledigung der Personaladministration mit unserer Kasse. Ab dem 13.11.2016 präsentiert sich unser „PartnerWeb" mit frisch überarbeitetem Design! Grosszügigere Abgrenzung und klar erkennbare Navigationselemente erleichtern Ihnen die Orientierung. Dabei haben wir auch die Bedienung für Tablets verbessert. Selbstverständlich können Sie trotz aller Änderungen weiterhin auf den gewohnten Funktionsumfang zurückgreifen. Um Ihnen den «Wechsel» zu erleichtern, bleibt die Struktur unverändert. Sie finden folglich noch alles an derselben Stelle wie früher.

Haben Sie noch keinen Zugang zu unserem PartnerWeb? Dann melden Sie sich hier an: PartnerWeb - Erstanmeldung.

Erklärvideo «Auszug aus dem individuellen Konto»


Bestellen Sie hier den Auszug aus Ihrem individuellen Konto: Bestellung Kontoauszug

Abschaffung des Versicherungsnachweises und der unterjährigen Meldepflicht

Mit Wirkung ab 1. Juni 2016 wird Art. 136 AHVV aufgehoben. Dies hat zwei Auswirkungen:

  • Erstens entfällt die Pflicht, neu eintretenden Mitarbeitenden einen Versicherungsnachweis (=Anmeldebestätigung) auszuhändigen. Damit wird eine administrative Entlastung für die Arbeitgeber erreicht. Der Versicherungsnachweis ist nicht zu verwechseln mit Versicherungsausweis (=AHV-Ausweis), der wie bisher ausgestellt wird.
  • Zweitens entfällt auch die unterjährige Meldepflicht für neu eintretende Mitarbeiter/-innen. Allerdings gilt dies nicht für Bezüger/-innen von Familienzulagenleistungen (Art. 18d FamZV). Ausserdem ist für die unverzügliche Auszahlung von EO-Leistungen und von Mutterschaftsentschädigungen ebenfalls eine sofortige Meldung erforderlich. Wir empfehlen deshalb, neue Mitarbeitende wie bisher fortlaufend anzumelden. Sie reduzieren dadurch den beidseitigen Abklärungsaufwand bei der Auszahlung von EO-Leistungen oder von Familienzulagen an neue Mitarbeitende.

Tipp: Erleichtern Sie sich die Arbeit durch Nutzung des bewährten An- und Abmeldeverfahrens unseres Online-Portals „PartnerWeb" oder durch die Verwendung der Datenexport-Funktionalitäten von Lohnprogrammen des Standards ELM 4.0 (vgl. www.swissdec.ch).

Auskünfte erteilt unser Team „Einkommensbescheinigungen".